In die Tiefe

25. September 2017

Im Lebensrad ist dem Herbst das Element Wasser zugeordnet. Das macht Sinn! Wasser fließt- und zwar immer dem tiefsten Punkt zu, es reinigt, spült, löst, sickert, unterspült. Die Bewegungsqualität des Herbstes ist Sinken – im besten Fall in uns hinein und in Richtung eines  tragfähigen Bodens. Das hat was Tröstliches, braucht aber Vertrauen. Das wiederum ist halt nicht immer ganz schnell bei der Hand. Aber es lässt sich üben.

Sich mehrmals am Tag ein paar Atemzüge lang der Tragfähigkeit des Bodens versichern. Sich vielleicht sogar hinlegen und dem Boden das ganze Gewicht anvertrauen. Dem Wasser zusehen, das selten depressiv, sondern meist heiter, fröhlich, verspielt, mächtig oder majestätisch dem tiefsten Punkt zufließt….und dabei reinigt es, durchspült, löst, sickert und unterspült (besonders unsere sturen Vorstellungen, die festgefahrenen Einstellungen, unser widerständiges Müssen und Sollen…).

So stell ich mir das vor! Und du?