Tiefgreifender Wandel

14. Februar 2018

Gleich zwei Anlässe versuche ich heute zu ignorieren: Aschermittwoch und Valentinstag. Ganz gelingt das deswegen nicht, weil ich Asche eine sehr faszinierende Materie finde. Asche ist das Produkt des tiefgreifendsten Wandels überhaupt. Etwas dem Feuer auszusetzen bedeutet im übertragenen Sinn keinen Stein auf dem anderen zu lassen, bis in das kleinste Molekül wird da gewandelt und übrig bleibt basisch und fruchtbar, fein und leicht, Asche. Diese kann der Luft, dem Wasser, der Erde anvertraut werden und verbindet sich mit jedem dieser Elemente (stimmt schon, mit Luft nicht wirklich, diese benutzt Asche als Transportmittel…). Asche ist Dünger und in manchen Kulturen kräftiges Heilmittel.

Wenn etwas in Schutt und Asche liegt, dann ist die Zerstörung nachhaltig und unumkehrbar. Und dass Phönix aus der Asche wiederersteht ist ein starkes Bild. Asche erzählt von Verwandlung und Erneuerung.