Saumbotschaften

26. Februar 2018

Der Ausnahmezustand ist nun auch auf die Körperebene gesunken – Fieber, Husten, Schüttelfrost und Schweißausbruch und immer wieder eine große innere Aufgeregtheit und Erregung, die dann in Erschöpfung mündet.

Die Trauer über notwendig Ablösungsprozesse sucht sich in mir seltsame Wege, Skepsis und Sorge treiben fantastisch-schaurige Blüten, Vertrauen ist in mir gerade zum Fremdwort geworden – weder traue ich mir, noch den anderen, noch dem Leben. Ahnungslosigkeit, Planlosigkeit, Verlorenheit im Fluss der Ereignisse.

Und doch-  am Saum des Bewusstseins, ein bisschen ausgefranst, zeigt sich eine Botschaft: absinken auf den Grund, dabeibleiben, aushalten, nicht zur Tagesordnung und zum Funktionieren zurückhudeln.

Jemand sagte einmal (war´s André Heller?): Abgründe sind meine Gründe. Vielleicht ist das so……