Buchstabieren lernen mit Anfängergeist

28. Februar 2018

Ah, Sonne! Ich habe wahnsinnige Sehnsucht nach dem Frühling! Ich sehne mich überhaupt nach allem Möglichen! Da gibt es etwas sehr Kindliches in mir, das von dem sehr Erwachsenen in mir immer niedergemacht und niederargumentiert wird. Diese Widersprüche in mir finde ich immer wieder fürchterlich anstrengend, jetzt zum Beispiel.

Ich kann ganz selten einfach irgendwie oder etwas sein. Gleich und sofort meldet sich etwas Gegensätzliches, Anderes, vom anderen Pol, aus der Außensicht in mir und schon beginnen die Dialoge im Kopf, das Abwägen, das Argumentieren, dieses Hin- und Hergezerre der Gedanken und Gefühle.

Und dann wird’s wie beim Lesen lernen: Da ist Mimi. Da ist Susi.

Ich bin da. Mein Bedürfnis ist…Ich fühle mich …Ich sehe….

Mich buchstabieren, mich lesen lernen.