Immunsysteme

3. März 2020

Allgemein gibt es im Moment nur zwei Themen: das Coronavirus und das Migrationsthema und besonders findige Populisten stricken daraus der Einfachheit halber gleich ein Thema. Die Informationslage ist ab und zu unübersichtlich und von Angst aufgeladen. Dem ist nur Ruhe, Verstand, Empathie und normales Sozialverhalten entgegenzusetzen: das Immunsystem der Gesellschaft. Frischluft, Sonne und ein paar Vitamine sind auch nicht schlecht: fürs individuelle Immunsystem.

Und die große Erde hat sich ohnehin mit den winzigen Königsviren verbunden und fährt so ihr Immunsystem hoch: weniger Flüge, stillgelegte Industrieanlagen, weniger Individualverkehr und schon wären ein paar Forderungen der globalen KlimaschützerInnen erfüllt und die Luftqualität ist nicht nur in China ist augenblicklich besser. Der Preis ist hoch und ich möchte keinesfalls zynisch klingen- und doch – ich kann mich dieser Gedanken nicht erwehren.

Das Immunsystem auf allen Ebenen ist im Blick zu behalten….