Sich kleiden- Farben

17. Dezember 2020

Ein nicht zu unterschätzender Gestaltungsraum sind unserer Kleider. Freilich haben sie in erster Linie einen Zweck, nämlich uns zu wärmen und zu schützen. Spätestens in der Pubertät wird die Kleidung zu einem Feld der Gestaltung: sich deutlich zu unterscheiden vom Stil der Eltern hat Priorität, ein wenig zu provozieren vielleicht, Zugehörigkeit zu einer Clique dokumentieren, die eigene Individualität hervorzuheben, zu tragen, was die Peergroup vorgibt, um dabei zu sein. Auch die Haare sind Teil des Erscheinungsbildes, selbst die Frisur kann etwas von uns erzählen.

Nimm dir heute Zeit die passenden Farben für dein Wohlbefinden zu suchen. Ist dir mehr nach dich zeigen oder mehr nach dich zurücknehmen, das kann die Farbwahl beeinflussen. Steht dir heute dunkelgrün, weil es dich beruhigt, oder doch mehr rot im Kontrast zu schwarz oder grau, weil du dir Nachdruck verleihen willst. Vielleicht ist dir nach umhüllendem Weinrot, oder nach Weiß oder Hellgrau, das dich ein wenig von der Umgebung abschirmt, weil es mehr reflektiert. Schwarz lässt einen ein wenig verschwinden, bringt aber Gesicht und Hände zur Geltung und absorbiert eher alles, was auf dich trifft. Vielleicht ist dir auch nach wildem Farbenmix und hippiemäßiger Buntheit….

Welche Farbe passt heute zu dir? Mit welcher Farbe fühlst du dich heute wohl? Welche Farbkombinationen machen dir Freude? Wie trägst du dein Haar?

Pfeif auf Mode, Normen und Vorgaben – du bist besonders, das kann man auch sehen!