Eigensinn

7. Dezember 2021

Also, ich lese das Wort Eigensinn als EigenSINN. So, als würde es ein Sinnesorgan für das originär Eigene geben. Ich kenne das Gefühl von Passgenauigkeit, wenn ich etwas tue oder sage, das mir genau entspricht. Ein aus sich selbst heraus Resonieren ist das, dass das Schielen auf Resonanz von außen, auf Anerkennung nicht braucht, einfach weil es stimmt.

Entstehen tut das sehr wohl im Sein mit anderen, im Mit -dabei- sein, um dazu zu gehören, im dann Merken, so ganz stimmt das nicht, im sich Unterscheiden, im Weiter-suchen nach dem eigenen Zugang, im sich Individuieren.

Ja, in diesem Prozess entstehen dann auch manchmal Macken und Schrulligkeiten und wir tun gut daran, großzügig zu sein und sie aneinander zu tolerieren. Gleichzeitig ist es schlau, sich nicht zu sehr an die eigenen zu hängen, schön „flüssig“, im Prozess und humorvoll bleiben. Im Zuge der Weiterentwicklung des EigenSINNs kann es auch fein werden, eigene Schrulligkeiten wieder abzulegen.