EigenSINN kultivieren

9. Dezember 2021

Wie bereits erwähnt, ist das somatische Lernen der Feldenkraismethode diesbezüglich eine schöne Sache.

Eine kleine Sequenz für Vielsitzer*innen und um sich des eigenen Rückgrats bewusst zu werden:

Setze dich auf einen Stuhl oder Hocker an die Vorderkante.

Nimm für einen Augenblick die Füße auf dem Boden wahr und den Kontakt deines Leibes mit der Sitzfläche. Spüre die Aufrichtung deines Rumpfes über der Kontaktfläche mit dem Möbelstück.

Lehne dich jetzt mit deinen Unterarmen auf deine Oberschenkel, lass den Kopf hängen, lass dein Gesicht sich entspannen, spüre die Atembewegung im Bauch und im Brustkorb und auf deiner Rückenseite. Gib dir ein paar Atemzüge Zeit. Erinnere dich noch einmal an das Hängen deines Kopfes, gib ihn in die Schwerkraft und lass den Rücken dabei rund werden.

Beginne nun aus dem Becken heraus deine Wirbelsäule lang werden zu lassen, sie schiebt sich langsam nach vorne, bis die Bewegung deinen Kopf erreicht und du den Kopf in einer organischen Bewegung leicht hebst und so als würdest du einen Hauch von Lebkuchen- oder Vanillekipferlduft erhaschen wollen, hältst du die Nase in den Luftraum vor dir.

Dann drehe die Bewegung um, lass den Kopf behutsam wieder sinken und den Rücken rund werden. Wiederhole diese Bewegung, langsam, sanft, behutsam und versuche mit deiner Aufmerksamkeit ganz bei deiner Wirbelsäule in ihrer ganzen Länge und Beweglichkeit zu sein. Sie ist ein echtes Wunderwerk.

Dann richte dich auf und achte auf den Nachhall deiner Bewegung und Wahrnehmung. Haltung zu zeigen, kann auch ganz einfach sein. (Wenn du dich jetzt wie eine Königin, ein König fühlst, dann lass dir gesagt sein: das bist du auch!)