Zwei Gläser einer Brille

16. August 2022

Würde ist ein Thema, das mich die letzten Jahre begleitet und beschäftigt und sowohl gedanklich als auch in meinem leiblichen Sein in der Welt eine Rolle spielt. „Würde“ ist eine Brille, mit der ich seit geraumer Zeit auf die Welt und auf Beziehungen schaue, sie wahrnehme und wohl auch interpretiere. Seit kürzerer Zeit kommt ein zweiter Begriff ins Spiel: „Regeneration“. Und seit einigen Wochen beschleicht mich das Gefühl und die Ahnung, dass dies das zweite Brillenglas ist, mit dem ich auf die Welt schaue. So wie wir unsere beiden Augen nicht genau gleich gebrauchen und dieser unterschiedliche Gebrauch für die Tiefen- und Raumwahrnehmung sorgt, so bemerke ich, dass meine Begegnungen mit Menschen, mit Ereignissen, mit der Welt an Tiefe gewinnen. „Würde“ und „Regeneration“ sind verwandt, sie gedeihen auf den gleichen Böden.