Leberwickel

12. Dezember 2020

Die Leber ist ganz wesentlich für unsere Entgiftung zuständig. Wenn dir eine Laus über die Leber gelaufen ist, oder ein Hase oder gar ein Büffel, wenn du das Gefühl hast, dass Entgiftung nötig ist, dann empfehle ich einen Leberwickel. Was eine/n „vergiftet“, ist auch wieder individuell: das kann der übermäßige Zucker der Kekszeit, zuviel Kaffee oder Alkohol, ein sonstiger Essensexzess, ein Durcheinander an Nahrung, ein schlecht verträgliches Nahrungsmittel sein. Aber auch eine toxische Atmosphäre, ein Zuviel an toxischen Gedanken und Glaubenssätzen, vergiftete (Arbeits-)Beziehungen gehören dazu. Auch hier gilt: die Dosis macht das Gift. Manchmal ist es einfach alles zuviel! Dann gilt es die Freundschaft mit der Leber zu pflegen, die schätzt diese Auflage sehr!

Bei mir hat ein Leberwickel die Eigenschaft, dass er mich „hast-du´s-nicht-gesehen“ in einen tiefen und erholsamen Schlaf bugsiert.

Kennengelernt habe ich diese wunderbare Anwendung über das Heilfasten.

Funktioniert so: du brauchst einen Platz zum Liegen: Bett, Sofa o.ä.

Lege dir ein großes Handtuch/ Badetuch quer direkt auf die Liegestatt auf Höhe von Rippen bzw. Oberbauch.

Richte dir eine Wärmeflasche mit heißem Wasser und ein Leinen- bzw. Baumwolltuch (frisches Geschirrtuch). Falte das Tuch einmal und tauche es dann zur Hälfte in heißes Wasser. Lege es dir so warm, wie du es aushältst rechts auf die Stelle auf bzw. unter deinem untersten Rippenbogen, seitlich auf den Oberbauch, die nasse Hälfte auf die Haut, die trockene schlägst du darüber, leg dich hin, wickle das vorbereitete Handtuch darüber und leg darauf die Wärmeflasche, die das ganze Paket warmhalten soll. Ich liege immer auf der linken Seite und packe mir alles so drauf, dass ich es mit der Zudecke festmachen kann. Dann einfach liegen und dich der Wärme, der Schwere, der Müdigkeit hingeben. Wenn das nasse Tuch auskühlt, dann einfach alles abstreifen.

Wenn du den Leberwickel abends machst, kannst du einfach, wenn du wach wirst, alles aus dem Bett hinausstreifen und morgens aufräumen. Wenn du den Leberwickel untertags machst, stell dir einen Wecker, wenn du was vorhast, du wirst mit großer Sicherheit einschlafen.

Probieren! Es ist echt wunderbar!