Adieu,  Anstrengung!

4. Dezember 2017

Irgendwie knirscht es im Gebälk und rund läuft es im Moment nicht. Zuviel Störung und Widerstand auf vielen Ebenen,  unergiebige Gespräche, die sich im Kreis drehen,  was dann im Handumdrehen die Anstrengung hochfahren lässt, die ich ja von Herzen gerne reduzieren möchte. Die Seele scheuert sich daran ein bisschen wund, das hilft nun wirklich überhaupt nicht.

Der Anstrengungspegel fährt einfach zu schnell hoch, ich will zu viel und bin zu wenig im Sein. Das hat gute Gründe, deshalb will ich mich auch nicht dafür schimpfen.  Da seh ich es – das große Schneckenhaus des Rückzugs, welches das Winterviertel im Lebensrad markiert und die kleine „Sleeping Lady“, deren Gipsabguss ich mir aus Malta mitgebracht habe.  Die sprechen zu mir:

In mir ruhend, nichts tun, das Dasein genügt.