Es wandelt

27. Februar 2018

Die Kritiker im Kopf melden sich zu Wort: Was bespiegelt die sich die ganze Zeit selbst? Sollte es in diesem Blog nicht um Wandel gehen?

Ja. Genau darum geht es. Und der Wandel ist im Gange und ich überblicke die Prozesse oft nur hinterher, wenn ich ein paar Eckdaten festgehalten habe. Wenn ich mir zusehe und mir zuhöre und mich lese, dann begreife ich, dass Ungeduld und Antreiben wirklich gar nichts helfen. Ich verstehe, dass auch der Wandel im Großen mäandert und Umwege macht, dass er manchmal stillsteht und dann wieder Fahrt aufnimmt, in  unerwartete Richtungen führt, und alles in allem nicht klar vorhersehbar ist.

Ich ersehne ihn, ich scheitere an ihm, ich locke ihn, ich verunmögliche ihn, er macht mir Angst und nichts brauche ich mehr, er hat Kontinuum und ist sprunghaft: der Wandel.